42 Schülerinnen und Schüler der beiden 8.Klassen unserer Mittelschule besuchten am 19.04.2024 die Ausbildungsmesse „Karrieretreff“ in Helmbrechts. Begleitet wurden sie von ihren Lehrkräften Marina Edling und André Hopperdietzel. Zusätzliche wertvolle Unterstützung kam von Jugendsozialarbeiter Daniel Trzcielinski. Bereits im Unterricht wurde die Messe ausführlich vorbesprochen und die teilnehmenden Unternehmen überblicksartig vorgestellt. Die Jugendlichen gingen voller Vorfreude durch die Messehalle und anfängliche Nervosität wich schnell dem Interesse an einem Gespräch mit den anwesenden Vertretern der Betriebe. Die vom Lehrplan vorgeschriebene berufliche Orientierung fand hier sehr praxisnah statt. Den Schülerinnen und Schülern wurden zahlreiche Möglichkeiten geboten, ihr handwerkliches Geschick anzuwenden.
Ausbildungschancen, Vergütung, Fortbildungsmöglichkeiten, der Ablauf an der Berufsschule und viele weitere Informationen wurden leicht verständlich erklärt. Wo sonst kann man beispielsweise eine schusssichere Polizeiweste einmal selbst probeweise tragen? Wer wusste vorher, dass die Schlüssel/Fernbedienungen für Mercedes Benz in Helmbrechts gefertigt werden?
Die Schüler freuten sich außerdem über viele Giveaways wie Kugelschreiber, Blöcke, Lineale und sonstige Gegenstände, die von den Betrieben reichlich verteilt wurden.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass diese Messe ein voller Erfolg war. Eine Win-Win-Situation für die Firmen und besonders für unsere Schüler. Diese wissen spätestens jetzt, dass es in Hochfranken fantastische Arbeitgeber gibt, die ihnen nach ihrer Schullaufbahn attraktive Jobs anbieten können.
Comments are closed