LEITZIELE / SCHULPROGRAMM



Wir befähigen unsere Schüler zu sozialem Handeln, indem wir ihre Eigenverantwortung stärken

Wir stärken den Zusammenhalt – innerhalb der Klassen – und der Schule
  • Sozialtraining in den 5. Klassen 
  • Einkehrtage in den 5. Kl. am Schuljahresanfang
  • Aufstellung von Klassendiensten
  • Wechsel der unterrichtlichen Sozial- und Lernformen
  • regelmäßige Klassenfahrten
  • eine Projektwoche pro Schuljahr unter einem bestimmten Thema
  • Schulfest, Weihnachtsfeier, Schulfasching
  • Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften
  • Teilnahme an Wettbewerben und Wettkämpfen
  • Regelmäßiger Projekttag Schule und Verein
  • Projekttage zum Thema „Schule ohne Rassismus“
  • Alltags- und Lebenskompetenztraining Übergangsklasse (Radfahrprüfung, Üben von Alltagssituationen)


Wir erkennen Regeln als Grundlage für gemeinschaftliches Zusammenleben an und achten auf deren Einhaltung
  • Nutzen des Trainingsraums
  • Einhaltung der Hausordnung und der Mittagsregeln
  • Erarbeitung v. schulinternen Klassen- u. Gesprächsregeln
  • Regelmäßige Durchführung pädagogischer Konferenzen




Wir würdigen zusätzliche Leistungen von engagierten Schülern
  • Würdigung besonderer Leistungen, z.B. Sport, Lesen, Schulbus, Schülercafé zu einer Feier am Schuljahresende
  • Zertifikate für zusätzliche Berufspraktika



Wir fördern die Unterstützung der jungen durch ältere Schüler
  • Tutorensystem am Schuljahresbeginn
  • Tutorensystem in der Schülerfirma „Büroshop“
  • Tutoren im Schülercafé zur Anleitung jüngerer Schüler
  • Schulbusbegleiter
  • Tutoren für Spiele- und Obstdienst in den Ganztagsklassen

Wir unterstützen unsere Schüler bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz

Wir befähigen die Schüler, ihre Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten konstruktiv einzuschätzen
  • Besuch des BIZ, Kl. 8/9
  • Betriebserkundungen, Kl. 8/9
  • Zugangserkundungen, Kl. 7
  • Berufsorientierende Maßnahmen BOM, Kl. 7-9
  • Berufsfindungstest, KL. 8/9
  • Potentialanalyse, Kl. 7
  • Werkstatttage, Kl. 8
Wir geben den Schülern die Möglichkeit, die Vielfalt der Berufe und ihre Anforderungen kennen zu lernen
  • Ausbildungsmesse, 8. – 10. Kl.
  • Betriebserkundungen, 7.,8.+ 9 Kl.
  • Berufswahlseminar, R8, M9
  • Berufeparcours, 5./6. Kl.
  • zusätzliche Praktikumswoche, 9. Kl.
  • Praktikumsordner in Verwaltung
  • fortlaufende Beratung zur Berufsfindung
  • Berufsorientierungsordner
  • Berufswahlpass
  • Berufsberatung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur
  •  Boy´s Day / Girl´s Day
  •  Kunststoffinitiative
  •  Polsterday
  •  ME-Info-Truck


Wir unterstützen die Schüler beim Erwerb der berufsnotwendigen Schlüsselqualifikationen und fachlichen Kompetenzen
  • Verstärkter Einsatz von kooperativen Lernformen zur Förderung der Schlüsselqualifikationen
  • Orientierung des Fachunterrichts an berufsnotwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen
  • Kennenlernen betrieblicher Strukturen durch Praktika 8. Kl.: 2 Wo., 9. Kl.: 1 Wo.) und Betriebserkundungen
  • Zur Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften anregen
  • Kontakt mit der Berufsschule
  • MUBIK
  • Praxis an Mittelschulen
  • Benimmtraining in Zusammenarbeit mit der AOK
  • Berufseinstiegsbegleitung
  • Sprungbrett
Wir helfen den Schülern bei der Vorbereitung und Durchführung der Bewerbung
  • Erstellung der Bewerbungsunterlagen im Unterricht
  • Bewerbungstraining mit simulierten und reflektierten Bewerbungsgesprächen
  •  Weitergabe von Informationen über  Ausbildungs-angebote
  • Wirtschaftskarte und Schaukasten in der Aula
  • Praktikumsverzeichnis