LEITZIELE / SCHULPROGRAMM
Wir befähigen unsere Schüler zu sozialem Handeln, indem wir ihre Eigenverantwortung stärken
Wir stärken den Zusammenhalt – innerhalb der Klassen – und der Schule
- Sozialtraining in den 5. Klassen
- Einkehrtage in den 5. Kl. am Schuljahresanfang
- Aufstellung von Klassendiensten
- Wechsel der unterrichtlichen Sozial- und Lernformen
- regelmäßige Klassenfahrten
- eine Projektwoche pro Schuljahr unter einem bestimmten Thema
- Schulfest, Weihnachtsfeier, Schulfasching
- Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften
- Teilnahme an Wettbewerben und Wettkämpfen
- Regelmäßiger Projekttag Schule und Verein
- Projekttage zum Thema „Schule ohne Rassismus“
- Alltags- und Lebenskompetenztraining Übergangsklasse (Radfahrprüfung, Üben von Alltagssituationen)
Wir erkennen Regeln als Grundlage für gemeinschaftliches Zusammenleben an und achten auf deren Einhaltung
- Nutzen des Trainingsraums
- Einhaltung der Hausordnung und der Mittagsregeln
- Erarbeitung v. schulinternen Klassen- u. Gesprächsregeln
- Regelmäßige Durchführung pädagogischer Konferenzen
Wir würdigen zusätzliche Leistungen von engagierten Schülern
- Würdigung besonderer Leistungen, z.B. Sport, Lesen, Schulbus, Schülercafé zu einer Feier am Schuljahresende
- Zertifikate für zusätzliche Berufspraktika
Wir fördern die Unterstützung der jungen durch ältere Schüler
- Tutorensystem am Schuljahresbeginn
- Tutorensystem in der Schülerfirma „Büroshop“
- Tutoren im Schülercafé zur Anleitung jüngerer Schüler
- Schulbusbegleiter
- Tutoren für Spiele- und Obstdienst in den Ganztagsklassen
Wir unterstützen unsere Schüler bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
Wir befähigen die Schüler, ihre Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten konstruktiv einzuschätzen
- Besuch des BIZ, Kl. 8/9
- Betriebserkundungen, Kl. 8/9
- Zugangserkundungen, Kl. 7
- Berufsorientierende Maßnahmen BOM, Kl. 7-9
- Berufsfindungstest, KL. 8/9
- Potentialanalyse, Kl. 7
- Werkstatttage, Kl. 8
Wir geben den Schülern die Möglichkeit, die Vielfalt der Berufe und ihre Anforderungen kennen zu lernen
- Ausbildungsmesse, 8. – 10. Kl.
- Betriebserkundungen, 7.,8.+ 9 Kl.
- Berufswahlseminar, R8, M9
- Berufeparcours, 5./6. Kl.
- zusätzliche Praktikumswoche, 9. Kl.
- Praktikumsordner in Verwaltung
- fortlaufende Beratung zur Berufsfindung
- Berufsorientierungsordner
- Berufswahlpass
- Berufsberatung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur
- Boy´s Day / Girl´s Day
- Kunststoffinitiative
- Polsterday
- ME-Info-Truck
Wir unterstützen die Schüler beim Erwerb der berufsnotwendigen Schlüsselqualifikationen und fachlichen Kompetenzen
- Verstärkter Einsatz von kooperativen Lernformen zur Förderung der Schlüsselqualifikationen
- Orientierung des Fachunterrichts an berufsnotwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen
- Kennenlernen betrieblicher Strukturen durch Praktika 8. Kl.: 2 Wo., 9. Kl.: 1 Wo.) und Betriebserkundungen
- Zur Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften anregen
- Kontakt mit der Berufsschule
- MUBIK
- Praxis an Mittelschulen
- Benimmtraining in Zusammenarbeit mit der AOK
- Berufseinstiegsbegleitung
- Sprungbrett
Wir helfen den Schülern bei der Vorbereitung und Durchführung der Bewerbung
- Erstellung der Bewerbungsunterlagen im Unterricht
- Bewerbungstraining mit simulierten und reflektierten Bewerbungsgesprächen
- Weitergabe von Informationen über Ausbildungs-angebote
- Wirtschaftskarte und Schaukasten in der Aula
- Praktikumsverzeichnis