Passend zum Motto unserer Schule „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durfte die Mittelschule Frankenwald eine „Oma gegen Rechts!“ zum bundesweiten Vorlesetag willkommen heißen.
Die „Oma“ war keine Unbekannte, sondern die ehemalige Lehrerin Monika Scheuten, die an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehrte und die Schüler wie eh und je in Ihren Bann zog. Aktuell zum weltpolitischen Zeitgeschehen, wurde auch die Lektüre ausgewählt. Die Geschichte der amerikanischen Bürgerrechtlerin Rosa Parks und die Geschehnisse im Bus wurden aus der Perspektive eines Mitfahrers erzählt.
Gespannt lauschten die Kinder den Worten Frau Scheutens und tauschten ungläubige Blicke aus. „Ist das jetzt wirklich passiert, oder ist dies nur eine Geschichte?“ schien den Schülern auf der Stirn geschrieben. Umso erstaunlicher war es für die Schüler im Anschluss, dass es sich um eine wahre Begebenheit gehandelt hat.
Frau Scheuten durfte im Anschluss viele Fragen der Schüler rund um die Geschichte Rosa Parks beantworten, bevor der Gong die Stunde viel zu schnell beendete.
Ein großes Dankeschön geht an Monika Scheuten, für Ihren Besuch und eine sehr nachhaltige Vorlesestunde.
Comments are closed